Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Zwingenberg hat die Aufstellung des Bebauungsplanes „In den Bitzwiesen“ beschlossen.

Im Rahmen des Dorferneuerungsprozesses wurde deutlich, dass sowohl in Zwingenberg, als auch in Rodau eine hohe Nachfrage an Wohnbaugrundstücken besteht. Diese Nachfrage sollte durch eine Neubebauung der unbebauten Wiesenflächen im Plangebiet gedeckt werden. 

Im Prozess des Planverfahrens stellte sich jedoch heraus, dass die betroffenen Grundstückseigentümer das Vorhaben im Wesentlichen nicht unterstützen. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde in dem Plangebiet auch ein Handlungsbedarf in Bezug auf die Gefährdung der ortstypischen Bebauung mit „Straßendorf-Charakter“ erkannt. Neben der Erhaltung der dörflichen Baustruktur, sollen Gestaltungsfestsetzungen nach den Vorgaben des im Dorferneuerungsprozesses erarbeiten „städtebaulichen Fachbeitrags“ getroffen werden.

Nach Aufgabe des Planungsziels zusätzliche Bauplätze zu schaffen, steht nun die Erhaltung der ortstypischen Baustruktur sowie eine behutsame Nachverdichtung oder auch Umnutzung untergenutzter Nebengebäude im Vordergrund.

Projektdetails

Größe: 1,7 ha

Ansprechpartner: Stadt Zwingenberg – zur Webseite